KatzenKittenAbstammungKontaktÜber "uns"

Somalis
Warum eine Somali ?
Somalis sind für uns die liebenswertesten Katzen !

In Ihrem Wesen sind sie sehr spielfreudig und verschmust. Sie sind intelligent und lernfreudig, somit ist es nicht schwierig sie zu "erziehen", vorausgesetzt man bleibt konsequent. Wenn es aber um besondere Köstlichkeiten geht, vergessen sie schnell ihre gute Erziehung und der Milchtopf wird ausgeschleckt. Auch sonst nehmen sie gerne am Familienleben teil. Wenn man am Computer schreibt, laufen sie über die Tastatur, denn auch sie möchten ein mal etwas "schreiben". Beim Bügeln sitzen sie am liebsten auf dem Stück welches gerade gebügelt werden soll, aber nur um zu sagen: "lass doch das Bügeln und schmuse lieber mit mir". Den Somalis fallen einfach viele Dinge ein, die einen immer wieder zum lächeln bringen.

Die Geschichte der Somali

Die Rasse der Somalis entstand aus der Rasse der Abessinier.
In den fünfziger und sechziger Jahren kamen immer einmal langhaarige Kitten in Abessinierwürfen vor. Diese süßen kleinen Kätzchen wurden meist schnell an verschwiegene Freunde verschenkt. Man wollte sich in Züchterkreisen ja nicht vorwerfen lassen, man habe langhaarige Tiere anderer Rassen eingekreuzt.
Als eigenständige Rasse wurden sie in den USA erst 1979 anerkannt. Seitdem haben sie sich zu einer recht beliebten Rasse entwickelt und man findet weltweit Liebhaber und Züchter.

Rassebeschreibung

So sollte eine Somali aussehen:
Typ/Körperbau
Somalis sind mittelgroßen Halblanghaarkatzen, sie sind schlank und muskulös. Ihre Bewegungen sind sehr geschmeidig.
Beine
Somalis haben mittellange, schlanke Beine. Die Pfoten sind klein und oval.

Schwanz
Der Schwanz einer Somali sollte lang, aber in guter Proportion zum Körper sein. Er ist buschig behaart.

Kopf
Der Kopf einer Somali sollte leicht keilförmig sein, aber mit weichen Profillinien. Die Schnautze sollte nicht zu spitz sein,
ein Pinch (eine eingezogene Wagenpartie) wäre ein Fehler. Das Kinn ist gut entwickelt und erscheint abgerundet.
Ohren
Die Ohren einer Somali sind ziemlich groß, breit angesetzt und liegen weit auseinander.
Augen/Augenfarbe
Eine Somali hat mandelförmige, große, leuchtende und ausdrucksstarke Augen. Die Farbe der Augen ist grün oder bernsteinfarben.

Fell
Das Fell einer Somali ist mittellang, sehr weich und dicht. Es hat eine seidige Textur und nur wenig Unterwolle, somit verfilzt es auch nur selten.
Somalis zeigen das Abbessiniertabby. Dies bedeutet, jedes einzelne Haar ist mehrfach gebändert.
Farben
Die ursprünglichen Farben einer Somali sind ruddy (wildfarben) und sorrel. Heute findet man aber auch weltweit Somalis in blau, fawn, chocolate und lilac und von all diesen Farben die entsprechenden Silbervarianten.