KatzenKittenAbstammungKontaktÜber "uns"
LaPerm

Warum jetzt auch noch LaPerm ?
LaPerm - Katzen machen einfach süchtig !
Eine LaPerm muss man einfach erleben.
Als ich zum erstenmal eine LaPerm gesehen habe, habe ich mir gedacht:
"Was könnte einem an so einer Katze denn gefallen ?"
Aber dann kam Roxi. Sie kam in unser Haus und ich war überwältigt von ihrem Wesen. Es war als ob sie schon immer bei uns gelebt hätte, sie war einfach nur verschmust und lieb. Inzwischen habe ich schon mit so einigen LaPerms gespielt und ich bin immer wieder fasziniert wie umgänglich und aufgeschlossen diese Katzen sind. Wenn man eine LaPerm kennen gelernt hat entdeckt man auch ihre Schönheit. Die kleinen "Angelwings" hinter den Ohren und welche Katze hat schon gelockte Schnurhaare. Na ja eigentlich sieht Zweena fast immer aus als hätte sie in die Steckdose gegriffen, einfach wunderhübsch.

Die Geschichte der LaPerm
Die LaPerms haben, auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist, ihren Ursprung in einer Bauernhofkatze. Curly wurde 1982 auf der Farm von Linda und Richard Koehl im US-Staat Oregon geboren. Schon bei ihrer Geburt unterschied sie sich völlig von ihren 5 Geschwistern - sie hatte kein Fell. Erst nach einigen Wochen bekam das kleine Kätzchen nach und nach Fell - gelocktes Fell. Curly lebte auf der Farm und bekam ab und an einen Wurf mal mit gelockten mal mit gradharigen Kitten. Freunde der Familie Koehl waren sehr begeistert von den lockigen, verschmusten und sehr zutraulichen Katzen und überredeten Linda eine Katzenausstellung zu besuchen. Mit dieser Ausstellung 1992 begann die offizielle Zucht der LaPerm. Linda Koehl züchtet seit dem unter dem Zwingernamen "Kloshe" und hat enormes für die Anerkennung der Rasse geleistet.
Inzwischen gibt es Weltweit ca. 100 Züchter. Nach Europa kam die LaPerm 1998 durch eine Züchterin in Deutschland. Viele weitere Details über die LaPerm finden Sie auf der Hompage von den Smeralda's Katzen unter: www.smeraldas.de/rassen/laperm.html

Rassebeschreibung
So sollte eine LaPerm aussehen: "Wie eine Hauskatze mit Lockenfell !"

Typ/Körperbau
LaPerms sind mittelgroßen Katzen mit einem so gennaten halborientalischen Körperbau. Überraschend ist ihr Gewicht im vergleich zu ihrer Größe, welches auf die gute Bemuskelung zurück zuführen ist. Insgesamt sollten LaPerms in allen Proportionen ein harmonisches Bild abgeben.
Kopf
Der Kopf einer LaPerm ist keilförmig mit sanften, abgerundeten Konturen.
Das Profil sollte nicht gerade sein. Ein fülliges
Schnurrhaarkissen und ausgeprägte Wangen sind erwünscht. Die Schnurrharre sind extrem lang, gebogen und manchmal sogar gewellt. Das Kinn ist fest und gut ausgeprägt.
Ohren
Die leicht gewölbten, mittelgroßen bis großen Ohren sollen die Keilform des Kopfes fortführen.
Augen/Augenfarbe
Eine LaPerm hat leicht schräggestellte, mandelförmige Augen, die in jeder Farbe vorkommen können. Ist die Katze aber besonnders Aufmerksam werden die Augen deutlich runder.

Kloshe BB Sunshine - Diese wunderschöne Kätzin war Vorbild für den Standard der LaPerm

Fell
Das Fell einer LaPerm ist sehr unterschiedlich, mal ziemlich gelockt oder eher wellig. Bei manchen Katzen fühlt es sich fest, fast drahtig an und bei anderen, vorallem bei den helleren Farben und Weiß, sehr seidig.
Farben
Bei der LaPerm sind alle Fellfraben und Zeichnungen erlaubt.